Zusammenfassung
Die Verletzung des skapholunären Bandes wird häufig übersehen
und führt unbehandelt nach Jahren zum karpalen Kollaps, dem SLAC-(scapholunate
advanced collapse) wrist. Die vorliegende Arbeit beschreibt die mittelfristigen
Ergebnisse (drei bis fünf Jahre nach Operation) der operativen Versorgung
des SL-Bandes mit Bandplastiken und Bandnahten bei 20 Patienten. Die Versorgung
erfolgte 0,5 bis 120 Monate nach dem Trauma (Bandnähte 2,6 Monate, Bandplastiken
28 Monate). Zusammenfassend zeigten die Ergebnisse der Bandnähte subjektiv
(Schmerz, Gebrauchsfähigkeit) wie objektiv (Kraft, Beweglichkeit) bessere
Ergebnisse. Als wesentlichster Faktor für das Ergebnis zeigte sich die
Zeit zwischen Unfall und Operation. Bandnähte ließen sich nur bei
vorhandenen Bandresten bis etwa vier bis sechs Monate nach dem Unfall durchführen.
Die Prognose der skapholunären Dissoziation wird hauptsächlich durch
die frühzeitige Diagnose und die achsengerechte Reposition und Retention
bestimmt.
Abstract
The diagnosis of scapholunate ligament rupture is frequently missed. Untreated,
it will lead to carpal collapse and arthrosis of the wrist, and ultimately
to scapholunate advanced collapse (SLAC-wrist).
We report the results of 20 patients treated either by direct suture or
reconstruction of the ligament with a follow-up of three to five years after
surgery. The Operation was performed between 0.5 and 120 months (suture 2.6
months, reconstruction 28 months) after the original trauma. The results of
direct repair were superior to ligament reconstruction. In our experience,
direct ligament repair was only possible up to four to six months after trauma,
this study emphasizes the importance of early diagnosis and treatment by anatomical
reposition of scapholunate ligament rupture.
Schlüsselwörter
Handgelenk - Instabilität - skapholunäre Dissoziation - Bandnaht - Bandplastik
Key words
Wrist joint - carpal instability - scapholunate dissociation - ligament repair and
reconstruction